Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auto sieht nach dem Waschen schnell wieder schmutzig aus – was tun?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das mich langsam wahnsinnig macht. Egal wie gründlich ich mein Auto wasche – nach ein oder zwei Tagen sieht es wieder staubig, fleckig oder „grau“ aus. Besonders nach Regenfahrten ist der Lack total unruhig, mit Wasserflecken und Schmutzresten. Ich fahre einen Mazda 6 (2018), kein schlechtes Auto, aber optisch wirkt er einfach schneller alt, als er sollte. In der Waschstraße war ich früher regelmäßig, aber seitdem sind überall feine Kratzer. Handwäsche hilft ein bisschen, kostet aber extrem viel Zeit. Gibt es eine Lösung, die nicht nur kurzfristig schön aussieht, sondern im Alltag wirklich etwas bringt?

Genau dieses „nach zwei Tagen wieder dreckig“-Gefühl kenne ich nur zu gut. Bei mir war es ähnlich, bis ich verstanden habe, dass das eigentliche Problem nicht der Schmutz ist, sondern die Oberfläche des Lacks. Durch Waschstraßen und Umwelteinflüsse wird der Lack rau, und daran haftet einfach alles viel schneller. Ich habe mich dann intensiver mit professioneller Lackaufbereitung beschäftigt und mich letztlich für eine Keramikversiegelung entschieden. Der Unterschied ist enorm: Der Lack fühlt sich glatt an, Wasser perlt sofort ab und Schmutz bleibt nicht mehr so hartnäckig hängen. Nach Regenfahrten sieht das Auto nicht mehr fleckig aus, sondern fast wie frisch gewaschen. Wichtig ist, dass vorher ordentlich aufbereitet wird, sonst bringt die beste Versiegelung nichts. Ich habe mich damals lange eingelesen und viele Infos auf https://www.venalo.de gefunden, besonders zum Thema Vorarbeit und realistische Ergebnisse. Seitdem spare ich mir viel Zeit und Nerven.

Danke, das klingt genau nach meinem Problem – sehr hilfreich!