Erfahrungen mit Windows Server 2025 Standard im produktiven Einsatz
Zitat von Gloria678 am 27. Dezember 2025, 12:16 UhrHallo IT-Profis, wir stehen gerade vor einer größeren Umstellung und ich würde gerne von echten Erfahrungen profitieren. In unserem Unternehmen (ca. 20 Mitarbeiter) planen wir, unseren alten Server abzulösen und auf Windows Server 2025 Standard zu wechseln. Bisher lief alles mit älteren Versionen, was zwar funktionierte, aber zunehmend an seine Grenzen kommt. Wichtig für uns sind Stabilität, Sicherheit und einfache Verwaltung. Zusätzlich überlegen wir, auf den Clients Office 2024 Standard bzw. Office 2024 Pro Plus einzusetzen. Mich interessiert vor allem: Wie schlägt sich Windows Server 2025 Standard im Alltag? Gab es unerwartete Probleme beim Umstieg? Und wo habt ihr die Lizenzen bezogen, sodass man sich auch rechtlich auf der sicheren Seite fühlt?
Hallo IT-Profis, wir stehen gerade vor einer größeren Umstellung und ich würde gerne von echten Erfahrungen profitieren. In unserem Unternehmen (ca. 20 Mitarbeiter) planen wir, unseren alten Server abzulösen und auf Windows Server 2025 Standard zu wechseln. Bisher lief alles mit älteren Versionen, was zwar funktionierte, aber zunehmend an seine Grenzen kommt. Wichtig für uns sind Stabilität, Sicherheit und einfache Verwaltung. Zusätzlich überlegen wir, auf den Clients Office 2024 Standard bzw. Office 2024 Pro Plus einzusetzen. Mich interessiert vor allem: Wie schlägt sich Windows Server 2025 Standard im Alltag? Gab es unerwartete Probleme beim Umstieg? Und wo habt ihr die Lizenzen bezogen, sodass man sich auch rechtlich auf der sicheren Seite fühlt?
Zitat von EchoSphere am 27. Dezember 2025, 12:20 UhrWir haben den Wechsel vor ein paar Monaten hinter uns gebracht und ich kann sagen: Windows Server 2025 Standard macht bisher einen sehr guten Eindruck. Die Performance ist spürbar besser, vor allem bei gleichzeitigen Zugriffen. Die Verwaltung wirkt moderner und strukturierter als bei älteren Versionen. Parallel dazu haben wir auf den Arbeitsplätzen Office 2024 Pro Plus eingeführt, einzelne Abteilungen nutzen Office 2024 Standard. Die Lizenzen haben wir gesammelt über https://myoem.de gekauft, weil wir eine zentrale, transparente Lösung wollten. Der große Vorteil war, dass alles sofort verfügbar war und wir keine Probleme mit Aktivierungen oder späteren Prüfungen hatten. Für uns fühlt sich diese Kombination sehr zukunftssicher an – ohne Abo, mit planbaren Kosten und stabiler Technik.
Wir haben den Wechsel vor ein paar Monaten hinter uns gebracht und ich kann sagen: Windows Server 2025 Standard macht bisher einen sehr guten Eindruck. Die Performance ist spürbar besser, vor allem bei gleichzeitigen Zugriffen. Die Verwaltung wirkt moderner und strukturierter als bei älteren Versionen. Parallel dazu haben wir auf den Arbeitsplätzen Office 2024 Pro Plus eingeführt, einzelne Abteilungen nutzen Office 2024 Standard. Die Lizenzen haben wir gesammelt über https://myoem.de gekauft, weil wir eine zentrale, transparente Lösung wollten. Der große Vorteil war, dass alles sofort verfügbar war und wir keine Probleme mit Aktivierungen oder späteren Prüfungen hatten. Für uns fühlt sich diese Kombination sehr zukunftssicher an – ohne Abo, mit planbaren Kosten und stabiler Technik.