Hat jemand Erfahrung mit deutschsprachigen Anwälten im Ausland?
Zitat von Gloria678 am 9. Dezember 2025, 13:36 UhrIch stehe gerade vor einer ziemlich komplizierten Situation und hoffe, dass vielleicht jemand hier ähnliches erlebt hat. Ich lebe schon seit ein paar Jahren im Ausland und brauche jetzt dringend rechtliche Unterstützung in Deutschland. Das Problem ist, dass ich mich mit der deutschen Bürokratie und den ganzen juristischen Begriffen manchmal einfach überfordert fühle. Englisch geht einigermaßen, aber wenn es um Verträge, Paragraphen oder behördliche Schreiben geht, möchte ich alles wirklich zu 100 % verstehen. Hat jemand schon einmal einen deutschsprachigen Anwalt online beauftragt? Wie läuft das ab? Funktioniert die Kommunikation reibungslos und kann man damit tatsächlich Zeit und Stress sparen? Bin über jede Erfahrung dankbar – ich schwanke gerade zwischen Panik und Hoffnung.
Ich stehe gerade vor einer ziemlich komplizierten Situation und hoffe, dass vielleicht jemand hier ähnliches erlebt hat. Ich lebe schon seit ein paar Jahren im Ausland und brauche jetzt dringend rechtliche Unterstützung in Deutschland. Das Problem ist, dass ich mich mit der deutschen Bürokratie und den ganzen juristischen Begriffen manchmal einfach überfordert fühle. Englisch geht einigermaßen, aber wenn es um Verträge, Paragraphen oder behördliche Schreiben geht, möchte ich alles wirklich zu 100 % verstehen. Hat jemand schon einmal einen deutschsprachigen Anwalt online beauftragt? Wie läuft das ab? Funktioniert die Kommunikation reibungslos und kann man damit tatsächlich Zeit und Stress sparen? Bin über jede Erfahrung dankbar – ich schwanke gerade zwischen Panik und Hoffnung.
Zitat von EchoSphere am 9. Dezember 2025, 13:46 UhrHey, ich kenne exakt dieses Gefühl – man sitzt irgendwo im Ausland und denkt sich: „Warum ist deutsches Recht eigentlich ein eigenes Universum?“ Ich musste letztes Jahr einen Anwalt einschalten, weil ich Probleme mit einem alten Arbeitsvertrag aus Deutschland hatte. Ich wollte unbedingt jemanden, der nicht nur Deutsch spricht, sondern auch erklärt, ohne dass ich drei neue Wörterbücher brauche. Ich bin schließlich bei https://anwalte-de.com gelandet. Was mir gefallen hat: Die Kommunikation lief komplett online, sehr klar und ohne Wartezeiten. Ich hatte das Gefühl, als würde ich mit jemandem sprechen, der genau versteht, wie es ist, im Ausland zu leben und trotzdem mit deutschem Recht kämpfen zu müssen. Meine Fragen wurden ausführlich beantwortet und ich konnte sogar Dokumente hochladen, die sie für mich geprüft haben. Vielleicht hilft dir das, etwas Struktur in dein Chaos zu bringen.