Hat jemand Erfahrungen mit Headless Commerce in Shopware?
Zitat von Gloria678 am 3. November 2025, 11:06 UhrHallo zusammen,
ich lese in letzter Zeit ständig über „Headless Commerce“ und frage mich, ob das wirklich die Zukunft des E-Commerce ist oder nur ein Trend. Ich betreibe meinen Shop auf Shopware 6 und bin grundsätzlich zufrieden – aber die Idee, Frontend und Backend zu trennen, klingt spannend. Angeblich soll man damit flexibler werden, besonders bei individuellen Frontends und API-Anbindungen. Gleichzeitig frage ich mich: Lohnt sich der Aufwand wirklich? Ich bin kein Entwickler, und ich will ungern in ein Konzept investieren, das später schwer zu warten ist oder nur mit teuren Agenturen funktioniert. Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen mit Headless-Setups in Shopware gesammelt – und welche Vor- und Nachteile habt ihr erlebt?
Hallo zusammen,
ich lese in letzter Zeit ständig über „Headless Commerce“ und frage mich, ob das wirklich die Zukunft des E-Commerce ist oder nur ein Trend. Ich betreibe meinen Shop auf Shopware 6 und bin grundsätzlich zufrieden – aber die Idee, Frontend und Backend zu trennen, klingt spannend. Angeblich soll man damit flexibler werden, besonders bei individuellen Frontends und API-Anbindungen. Gleichzeitig frage ich mich: Lohnt sich der Aufwand wirklich? Ich bin kein Entwickler, und ich will ungern in ein Konzept investieren, das später schwer zu warten ist oder nur mit teuren Agenturen funktioniert. Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen mit Headless-Setups in Shopware gesammelt – und welche Vor- und Nachteile habt ihr erlebt?
Zitat von EchoSphere am 3. November 2025, 11:19 UhrHey, sehr gute Frage – die Diskussion um Headless ist gerade echt heiß. Ich hab mich vor ein paar Monaten genau damit beschäftigt, als wir unsere bestehende Shopware-Installation modernisieren wollten. Ich kann dir wärmstens empfehlen, dir den Artikel über Headless Commerce auf Shopware anzuschauen. Da wird das Thema wirklich fundiert erklärt – inklusive Chancen, Grenzen und konkreten Use-Cases. Du erfährst z. B., wann sich Headless-Architektur lohnt (z. B. bei Multichannel, individuellen Frontends oder App-Integration) und wann es eher überdimensioniert ist. Ich fand besonders spannend, dass Shopware durch seine API-First-Struktur schon von Haus aus ideal für Headless-Lösungen aufgestellt ist. Gleichzeitig warnt der Beitrag davor, den Wartungsaufwand zu unterschätzen – du brauchst klare Prozesse und ein gutes Deployment-System. Wir haben uns letztlich für ein Hybrid-Modell entschieden: klassisches Frontend mit Headless-Elementen. Das Beste aus beiden Welten!
Hey, sehr gute Frage – die Diskussion um Headless ist gerade echt heiß. Ich hab mich vor ein paar Monaten genau damit beschäftigt, als wir unsere bestehende Shopware-Installation modernisieren wollten. Ich kann dir wärmstens empfehlen, dir den Artikel über Headless Commerce auf Shopware anzuschauen. Da wird das Thema wirklich fundiert erklärt – inklusive Chancen, Grenzen und konkreten Use-Cases. Du erfährst z. B., wann sich Headless-Architektur lohnt (z. B. bei Multichannel, individuellen Frontends oder App-Integration) und wann es eher überdimensioniert ist. Ich fand besonders spannend, dass Shopware durch seine API-First-Struktur schon von Haus aus ideal für Headless-Lösungen aufgestellt ist. Gleichzeitig warnt der Beitrag davor, den Wartungsaufwand zu unterschätzen – du brauchst klare Prozesse und ein gutes Deployment-System. Wir haben uns letztlich für ein Hybrid-Modell entschieden: klassisches Frontend mit Headless-Elementen. Das Beste aus beiden Welten!
Zitat von Gloria678 am 3. November 2025, 11:29 UhrKlingt super spannend – danke dir! Ich lese mir den Artikel gleich durch, das hilft mir bestimmt bei der Entscheidung
Klingt super spannend – danke dir! Ich lese mir den Artikel gleich durch, das hilft mir bestimmt bei der Entscheidung