Hat jemand Erfahrungen mit Headless Commerce in Shopware?
Zitat von Gloria678 am 3. November 2025, 11:06 UhrHallo zusammen,
ich lese in letzter Zeit ständig über „Headless Commerce“ und frage mich, ob das wirklich die Zukunft des E-Commerce ist oder nur ein Trend. Ich betreibe meinen Shop auf Shopware 6 und bin grundsätzlich zufrieden – aber die Idee, Frontend und Backend zu trennen, klingt spannend. Angeblich soll man damit flexibler werden, besonders bei individuellen Frontends und API-Anbindungen. Gleichzeitig frage ich mich: Lohnt sich der Aufwand wirklich? Ich bin kein Entwickler, und ich will ungern in ein Konzept investieren, das später schwer zu warten ist oder nur mit teuren Agenturen funktioniert. Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen mit Headless-Setups in Shopware gesammelt – und welche Vor- und Nachteile habt ihr erlebt?
Hallo zusammen,
ich lese in letzter Zeit ständig über „Headless Commerce“ und frage mich, ob das wirklich die Zukunft des E-Commerce ist oder nur ein Trend. Ich betreibe meinen Shop auf Shopware 6 und bin grundsätzlich zufrieden – aber die Idee, Frontend und Backend zu trennen, klingt spannend. Angeblich soll man damit flexibler werden, besonders bei individuellen Frontends und API-Anbindungen. Gleichzeitig frage ich mich: Lohnt sich der Aufwand wirklich? Ich bin kein Entwickler, und ich will ungern in ein Konzept investieren, das später schwer zu warten ist oder nur mit teuren Agenturen funktioniert. Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen mit Headless-Setups in Shopware gesammelt – und welche Vor- und Nachteile habt ihr erlebt?