Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lernen Kinder online wirklich besser Klavier – was sagen Forschung und Praxis?

Hallo zusammen,
ich lese aktuell viel über neue Formen des Musikunterrichts und bin dabei auf die Diskussion gestoßen, ob Online-Klavierunterricht für Kinder tatsächlich genauso effektiv oder sogar besser sein kann als klassischer Präsenzunterricht. Früher war klar: Lehrer, Klavier, feste Stunde pro Woche. Heute gibt es Lernapps, KI-gestützte Systeme, Video-Plattformen und hybride Konzepte mit digitalen und analogen Materialien. Mich interessiert vor allem der wissenschaftliche Hintergrund: Verbessern diese Systeme wirklich Notenlesen, Rhythmusgefühl und Motivation? Oder wird hier einfach Technik mit Pädagogik verwechselt? Hat jemand fundierte Infos oder eigene Erfahrungen, idealerweise mit Kindern im Grundschulalter?

Hallo! Die Frage ist absolut berechtigt, aber die Forschung ist hier überraschend eindeutig. Moderne digitale Klavierpädagogik basiert nicht nur auf Technik, sondern stark auf Lernpsychologie und empirischen Studien. Online-Systeme ermöglichen selbstbestimmtes Lerntempo, häufige Wiederholungen ohne sozialen Druck und visuelle Unterstützung beim Notenlesen. Studien zeigen, dass Kinder in digitalen Lernumgebungen teilweise sogar schneller Fortschritte machen, besonders bei rhythmischen und kognitiven Fähigkeiten. Wichtig ist aber die Qualität des Konzepts: strukturierte Inhalte, echtes Feedback (z. B. über MIDI oder Audioanalyse) und pädagogische Zielsetzung. Eine sehr umfassende Darstellung von Forschung, Technik und Praxis findest du hier
https://www.kunstplaza.de/kunstkurse-kuenstlerische-ausbildung/klavierpaedagogik-kinder/  Aus meiner Sicht ergänzen digitale Formate den klassischen Unterricht sinnvoll – oder ersetzen ihn in bestimmten Phasen sogar.

Danke dir, genau diese Verbindung von Praxis und Wissenschaft habe ich gesucht.