Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein Umstieg von Shared Hosting auf VPS/VDS-Server

Hallo zusammen! Ich betreibe ein paar kleine Webseiten und hatte bisher immer Shared Hosting. Anfangs hat das gut funktioniert, aber inzwischen merke ich, dass die Seiten bei mehr als ein paar Besuchern gleichzeitig richtig langsam werden. Besonders nervig ist es, wenn ich versuche, neue Plugins oder Updates zu installieren – das Shared Hosting ist einfach zu eingeschränkt. Ich überlege nun ernsthaft, auf einen VPS/VDS-Server umzusteigen, aber ich habe etwas Bammel vor der ganzen Technik. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich der Aufwand für jemanden, der nicht täglich Server verwaltet?

Hi! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Ein VPS/VDS-Server ist wirklich eine super Lösung, auch wenn man kein Profi ist. Ich selbst war anfangs skeptisch, dachte, ich würde mich in der Konfiguration verlieren, aber die Einrichtung war einfacher als gedacht. Man bekommt eine übersichtliche Oberfläche, klar strukturierte Anleitungen und guten Support. Seit dem Umstieg laufen meine Webseiten viel schneller, auch bei höheren Besucherzahlen. Außerdem kann man den Server nach eigenen Wünschen anpassen – von Speicher über RAM bis zu Sicherheitslösungen. Für mich war es ein echter Gamechanger, vor allem, weil ich jetzt nicht mehr auf die Einschränkungen von Shared Hosting angewiesen bin. Und ja, man hat deutlich mehr Freiheit: Backups, Cronjobs oder eigene Softwareinstallationen sind kein Problem mehr.

Danke, das klingt wirklich hilfreich, werde ich ausprobieren!