Welcher QR-Code-Generator eignet sich für Informationsmaterialien?
Zitat von Gloria678 am 9. Februar 2026, 8:07 UhrHallo zusammen! Ich arbeite aktuell an Informationsmaterialien für Kunden – Broschüren, kleine Handouts und digitale PDFs. Um alles übersichtlicher zu machen, kam die Idee auf, zusätzliche Inhalte über QR-Codes bereitzustellen, z. B. weiterführende Infos oder kurze Erklärseiten.
Theoretisch klingt das super, praktisch bin ich aber etwas überfordert. Es gibt unglaublich viele Tools, die sich als QR Code Generator bezeichnen, aber viele wirken entweder unseriös oder sind sofort kostenpflichtig. Außerdem habe ich keine Lust, mich irgendwo zu registrieren, nur um einen einzigen Code zu testen.
Mir ist wichtig, dass der QR-Code zuverlässig funktioniert, auch wenn das Material gedruckt wird, und dass ich ihn bei Bedarf mehrfach einsetzen kann. Hat jemand Erfahrung mit so einer Nutzung und kann etwas empfehlen, das sich im Alltag bewährt hat?
Hallo zusammen! Ich arbeite aktuell an Informationsmaterialien für Kunden – Broschüren, kleine Handouts und digitale PDFs. Um alles übersichtlicher zu machen, kam die Idee auf, zusätzliche Inhalte über QR-Codes bereitzustellen, z. B. weiterführende Infos oder kurze Erklärseiten.
Theoretisch klingt das super, praktisch bin ich aber etwas überfordert. Es gibt unglaublich viele Tools, die sich als QR Code Generator bezeichnen, aber viele wirken entweder unseriös oder sind sofort kostenpflichtig. Außerdem habe ich keine Lust, mich irgendwo zu registrieren, nur um einen einzigen Code zu testen.
Mir ist wichtig, dass der QR-Code zuverlässig funktioniert, auch wenn das Material gedruckt wird, und dass ich ihn bei Bedarf mehrfach einsetzen kann. Hat jemand Erfahrung mit so einer Nutzung und kann etwas empfehlen, das sich im Alltag bewährt hat?
Zitat von EchoSphere am 9. Februar 2026, 8:16 UhrHi! Genau diesen Anwendungsfall kenne ich sehr gut, weil ich regelmäßig Schulungsunterlagen erstelle. QR-Codes sind dafür extrem praktisch, solange man einen stabilen QR Code Generator nutzt. Nach einigem Ausprobieren bin ich bei https://freeqrco.de gelandet.
Was mir daran gefällt: Es ist schnell, übersichtlich und man wird nicht gezwungen, ein Konto anzulegen. Ich habe die Codes sowohl digital als auch im Druck eingesetzt – bisher ohne Probleme. Besonders angenehm finde ich, dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, statt durch komplizierte Einstellungen zu klicken.
Für Informationsmaterialien ist so ein Tool ideal, weil man Inhalte auslagern kann, ohne die Materialien zu überladen. Aus meiner Sicht eine saubere und professionelle Lösung.
Hi! Genau diesen Anwendungsfall kenne ich sehr gut, weil ich regelmäßig Schulungsunterlagen erstelle. QR-Codes sind dafür extrem praktisch, solange man einen stabilen QR Code Generator nutzt. Nach einigem Ausprobieren bin ich bei https://freeqrco.de gelandet.
Was mir daran gefällt: Es ist schnell, übersichtlich und man wird nicht gezwungen, ein Konto anzulegen. Ich habe die Codes sowohl digital als auch im Druck eingesetzt – bisher ohne Probleme. Besonders angenehm finde ich, dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, statt durch komplizierte Einstellungen zu klicken.
Für Informationsmaterialien ist so ein Tool ideal, weil man Inhalte auslagern kann, ohne die Materialien zu überladen. Aus meiner Sicht eine saubere und professionelle Lösung.