Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gewaltschutzkonzepte in der Eingliederungshilfe,Stand 09.01.2023

In der Videokonferenz der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Bielefeld (PSAG) am 09.01.2023 wurde das Thema Gewaltschutzkonzepte in der Eingliederungshilfe und Umgang mit Menschen mit herausforderndem Verhalten erörtert (weitere Infos bitte klicken). Herr Garbrecht berichtete über die Ergebnisse der "Expertenkommission NRW zum Gewaltschutz in Einrichtungen der Behindertenhilfe".

Der Abschlussbericht enthält konkrete Vorschläge, die als Handlungsempfehlungen auf den Seiten 185 bis 195 in tabellarischer Form aufgeführt sind.
Anlass waren Verstöße in Hinblick auf freiheitsentziehende Maßnahmen in Einrichtungen der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.

Auf dieser Grundlage sind nun alle Leistungserbringer der Eingliederungshilfe in Westfalen-Lippe vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (als Kostenträger) aufgefordert, für ihre Einrichtung bzw. ihren ambulanten Dienst ein Gewaltschutzkonzept zu erarbeiten und umzusetzen.