Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen - Umfrage

Welche Nebenwirkungen haben zu einem Medikamentenwechsel bzw. zusätzlichen Medikamenten geführt? (mehrere Antworten möglich)
Gewichtszunahme
Mundtrockenheit
Magen- und Darmbeschwerden
Schlafstörungen
Kopfschmerzen
Blutdruckprobleme
Herzrhythmusstörungen
Extrapyramidales Syndrom (Bewegungsstörungen)
Milchfluss
Libidoverlust

Inwieweit kann eine Nebenwirkung toleriert werden? Es ist wichtig, mit den behandelnden ÄrztInnen darüber zu sprechen, was sich nach der Medikamenten-Einnahme geändert hat. Hier sind einige typische und weitere bekannte Nebenwirkungen aufgelistet, die entweder tolerierbar oder sogar unerträglich sind.

______

Fast vergessen: Ich hatte eine QTc-Zeit Verlängerung als Nebenwirkung, die bei einem EKG festgestellt wurde. Nach dem Wechsel der Medikation durch den Arzt war das Problem behoben.

Die Hälfte der Nebenwirkungen habe ich aktuell und finde Sie Tolerierbar (ich zähle sie schon gar nicht mehr zu Nebenwirkungen), das einzige auf der liste was bei mir zu einem Medikamenten Wechsel geführt hat war die starke Gewichtszunahme vom Olanzapin. Leider erst nach 30kg. Die häufigsten Wechsel hatte ich wegen Bewusstseinsstörungen, allgemeine Verschlechterung der Symptome und vermehrten Wahnvorstellungen.

Hallo Heinrich, eine Verschlimmerung der Grunderkrankung kann leider nicht ausgeschlossen werden. (Dies habe ich bei der Erstellung der Umfrage nicht berücksichtigt.)
Die Liste erhebt hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem ist alles sehr individuell und weitere Wechselwirkungen sind möglich. Daher ist es besser, sich zu informieren (z.B. Beipackzettel lesen).

Hierzu ein Artikel online.