Die Beratungsstelle Wildwasser Bielefeld e.V. bietet ein Projekt zum Thema „Trauma und Elternschaft“ an. Dieses richtet sich an Personen, die in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erfahren haben und die sich mit dem Thema „Elternschaft“ in vielerlei Hinsicht auseinandersetzen. Ziel des Projekts ist es, passgenaue traumasensible Unterstützungsangebote für Betroffene, ihre Angehörigen und Professionelle zu entwickeln.

Manchmal haben die Gewalterfahrungen Auswirkungen auf das Thema Familienplanung oder Kinderwunsch: Viele Betroffene können oder wollen aufgrund erlebter sexualisierter Gewalt nicht an Familienplanung denken.
Themen wie Schwangerschaft und Geburt beispielsweise, können durch zurückliegende Gewalterfahrungen große Ängste hervorrufen. Wenn Betroffene Eltern werden oder sind, kann es zu Situationen kommen, die als besonders herausfordernd erlebt werden. Das Projekt „Trauma und Elternschaft“ nimmt die Bedarfe von Betroffenen sexualisierter Gewalt in den Blick, die sich mit dem Thema Elternschaft auseinandersetzen oder auseinandergesetzt haben. Dabei werden auch explizit diejenigen angesprochen, die aufgrund der Auswirkungen der Gewalterfahrung in Kindheit und Jugend keine Eltern werden oder geworden sind.

Ganz aktuell gibt es noch freie Plätze in einer angeleiteten Gruppe zum Thema (unerfüllter) Kinderwunsch und Bewältigungsstrategien.
Genaue Informationen zu dieser Gruppe gibt es in unserem Forum unter dem Punkt Selbsthilfegruppen.

Weitere Informationen über das Projekt findet Ihr unter:
https://www.wildwasser-bielefeld.de/trauma-und-elternschaft.html


Kontaktdaten:
Wildwasser Bielefeld e.V.
Projekt Trauma und Elternschaft
Münzstr. 8
33602 Bielefeld
Ansprechpartner*innen Laura Braune (l.braune@wildwasser-bielefeld.de) und Nadine Slivka (n.slivka@wildwassser-bielefeld.de)
Telefon: 0521 / 5573465

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert