Der Verein Psychiatrie-Erfahrener Bielefeld e. V. wurde vor 30 Jahren gegründet. Er vertritt die Interessen von Menschen mit Psychiatrieerfahrung in Bielefeld (durch Mitwirkung in unterschiedlichen Gremien, Arbeitskreisen und Projekten der sozialpsychiatrischen und psychosozialen Versorgung in Bielefeld).
Er bietet Gespräche und Beratung (nach dem Peer-Counseling-Konzept: Betroffene beraten Betroffene) sowohl im Büro, zu bestimmten Sprechzeiten telefonisch, online als Zoom-Meeting aber auch persönlich in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel des Ev. Klinikums Bethel an.
Gemeinsam mit der Westfälischen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V. ist er Träger der einjährigen Fortbildung zur/m EX-IN Genesungsbegleiter*in. Er bietet eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Psychiatrieerfahrung aber auch Austauschmöglichkeiten für Interessierte wie hier im Blog und im Forum auf der Website des VPE an.

Was der Verein alles macht, haben wir in den Tätigkeitsberichten 2020 bis 2023 zusammengefasst.
Tätigkeitsbericht 2020
Tätigkeitsbericht 2021
Tätigkeitsbericht 2022
Tätigkeitsbericht 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert